"Balduin der Pinguin will Papa werden"

Bilderbuch von Susanne End und Michael Bögle

Leseprobe:

Es war ein ganz normaler Donnerstag und Christine hatte wie immer alle Hände voll zu tun. Sie war Tierpflegerin im Zoo von Buxtehude. Li-Tschi, das Bonsai-Zebra brauchte einen neuen Streifenanstrich und der russische Braunbär Rasputin hatte sich von oben bis unten mit Honig bekleckert. Dem gefräßigen NIlpferd Hubert sollte sie die Zähne putzen und dem pingeligen Waschbären Willi den Käfig. Dazu flog Frau Kaka, das freche Kakaduweibchen, herum und schrie die ganze Zeit so laut nach Nüssen, dass sich Christine mit den Meerschweinchen dauernd verzählte.

Als endlich alle Tiere gefüttert und zufrieden waren, kam ein seltsames Paket an. Ohne Absender, aber mit einem Poststempel vom Südpol und Eisbergen auf der Briefmarke."Was ist da drin?" kreischte Frau Kaka. Im Paket lag dick eingepackt ein merkwürdiges Ei. "Was ist da drin?" brüllten alle Tiere. Es dauerte wochenlang, bis ein kleines Pinguinküken ausschlüpfte."Ein Pinguinmännchen!" Christine war begeistert. Sie nannte ihn Balduin. Und weil Balduin keine Eltern hatte, päppelte Christine ihn auf; mit viel Liebe, Geduld und Fisch....

Wie der ängstliche Balduin im Zoo heranwächst und schließlich sogar Kunststücke vorführt, wie er plötzlich traurig wird und keiner weiß was er hat, wie er schließlich mit seinem Traum herausrückt zum Südpol auszuwandern, ein Weibchen zu finden und ein Ei auszubrüten, und wie er endlich seinen Traum gegen alle Widerstände wahr macht, das können Sie im Bilderbuch "Balduin der Pinguin will Papa werden" nachlesen.